· 

Brickerei an der Bricking Bavaria

Am Donnerstag 16. November vormittags ging es los. Von Solothurn via Aargau, Zürich und St. Gallen haben wir unsere LEGO-Anlage zusammengetragen, in zwei Autos geladen und sind zu fünft in Richtung München losgefahren. Im MOC Veranstaltungscenter in München angekommen, konnten wir es kaum erwarten, unser Projekt nun schon zum dritten Mal zusammenzusetzen. Nach rund drei Stunden war die Anlage komplett. Das heisst, wir konnten mit gutem Gewissen unser Hotel beziehen und dem Ausstellungsbeginn am Freitag entgegensehen.

 

Als LEGO-Fan ist es selbstredend Pflicht, bei einem München-Besuch in einem der zwei LEGO-Stores in der Stadt vorbeizuschauen. Das haben wir natürlich am Freitagmittag gemacht und sind mit vollen Einkaufssäcken wieder zur Ausstellung zurückgekehrt.

 

Und dann ging es los. Die Bricking Bavaria 2018 wurde am Nachmittag eröffnet. Die LEGO-Ausstellung "Bricking Bavaria" ist offiziell Teil der Messe "Spielwiesn". Dieses Jahr hatten wir rund 2000 Quadratmeter für unsere LEGO-Kreationen zur Verfügung. Die Bricking Bavaria ist somit mit mehr 200 Ausstellern und Helfern eine der grössten LEGO Fan-Ausstellungen in Deutschland. Die ganze Messe lockt jedes Jahr über 55'000 Besucher ins MOC Messecenter in München. Die Hallen waren dementsprechend auch immer schön gefüllt.

Für die LEGO-Fans gab es über das ganze Wochenende verteilt einige Events. Immer mal wieder fanden knifflige Bauwettbewerbe statt: Bauen im Team, blind Bauen oder freies Bauen. Nicht fehlen durften die Wühlkistenaktion, eine Versteigerung und natürlich der AFOLs-Abend! Die Organisation war top und die Infrastruktur nahezu perfekt. Hier natürlich ein grosses Dankeschön an die Organisatoren, insbesondere an Thomas Nikolaus und Markus Müller.

 

Am schönsten war aber der Austausch und die Gemeinschaft mit anderen LEGO-Architekten, Sammlern und Fans. Es wurde viel diskutiert, gefachsimpelt und gelacht. Wir als Brickerei haben beispielsweise das nächste Projekt und das Jahr 2019 geplant. Das nächste Thema wird Crusade/Desert sein. Zudem haben wir diese neue Homepage initiiert und uns Gedanken über die Zukunft von Brickerei gemacht. Als nächstes muss definitiv ein Logo her.

 

Schlussendlich sind wir am Sonntagabend nach zwei Stunden abräumen wieder in Richtung Schweiz losgefahren. Mit Zwischenhalt in Hohenems haben wir um Mitternacht Rüti ZH und dann gegen 1 Uhr Zofingen und Solothurn erreicht. Jetzt geht es um das Auseinandernehmen und Sortieren, sowie um den Aufbau von neuen Anlagen. Die nächste Ausstellung im Toggenburg wartet bereits auf uns.

 

Danke an Damian, Stefan, Peter und Simon für den tollen Ausflug nach München.

Urs Vögeli

P.S.: Hier natürlich noch ein paar Eindrücke der besten Ausstellungsobjekte von der Bricking Bavaria 2018:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0